Die homöopathische Vorgehensweise

Bei der klassischen homöopathischen Behandlung werden alle Ebenen des Menschen – Körper, Geist und Seele – berücksichtigt. Die Behandlung beginne ich mit der Erfassung der kompletten Krankengeschichte (Erstanamnese), die – vor allem bei chronischen Erkrankungen – mehrere Stunden dauern kann. Im Patientengespräch versuche ich die individuellen Beschwerden, auch in ihrer zeitlichen Entwicklung, zu verstehen. Lebensumstände, konstitutionelle Faktoren, erbliche Belastungen sowie die seelisch-geistige Verfassung meiner Patienten sind von Bedeutung. Einbezogen werden vorliegende medizinische Befunde wie Laborauswertungen, Röntgenaufnahmen usw.

Ich führe eine Familienanamnese durch, wobei chronische Krankheiten der Eltern und Großeltern meiner Patienten erfasst werden (Tbc, Krebs, Herzerkrankungen, Allergien). Bei Kindern bitte den Impfpass sowie das Vorsorgeheft mitbringen.

 

Verordnung

Nach der Anamnese erfolgt die Ausarbeitung und Verordnung des zu dem Patienten und seinen individuellen Beschwerden passenden homöopathischen Arzneimittels, seines Konstitutionsmittels. Potenzhöhe und Dosierung der homöopathischen Arznei werden individuell an den Krankheitszustand des Patienten angepasst. Das „persönliche“ homöopathische Mittel regt die Lebenskraft sanft zur Selbstheilung an.

 

Folgetermine

Die Häufigkeit der weiteren Termine richtet sich nach den Beschwerden. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Folgeanamnese nach ca. 4 – 6 Wochen. Bei diesem Termin werden alle Reaktionen auf das Arzneimittel besprochen und dokumentiert. Anhand der Veränderungen wird die weitere Verordnung getroffen. Dabei ist es Ziel der Behandlung, dass nicht nur Ihre Beschwerden gebessert werden, sondern insgesamt das Wohlbefinden (z. B. Schlaf, Leistungsfähigkeit, Stimmung) und damit Ihre Lebensqualität gesteigert werden.

 

Beratung in Lebensfragen

Neben der homöopathischen Arbeit ist es mir auch ein großes Anliegen, meinen Patienten bei der Bewältigung von Lebensthemen beratend zur Seite zu stehen. Da es gerade die zahlreichen inneren und äußeren Konflikte sind, die einen Großteil der uns zur Verfügung stehenden Energien binden und unseren Alltag, unsere Beziehungen und unsere Gesundheit belasten. Ich begleite meine Patienten ein Stück weit in ihren Entfaltungsprozessen und versuche ihnen dazu zu verhelfen, gute Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

 

Dauer der Behandlung

In Akutsituationen kann eine homöopathische Behandlung sehr schnell, innerhalb von Minuten oder Stunden wirken. In den meisten Fällen wird hier oft nur eine bis wenige Arzneigaben notwendig sein.

BehandlungBei chronischen Krankheiten ist etwas mehr Geduld erforderlich. Erste Behandlungserfolge treten aber auch hier nach einigen Tagen bzw. Wochen ein. Generell gilt folgende Faustregel: Je länger eine Krankheit schon besteht, desto mehr Zeit wird für die Heilung benötigt. Es muss - wie bei einer Zwiebel - Schicht für Schicht abgetragen werden, um zu dem Kern vorzudringen. Die Dauer einer Behandlung ist immer vom Einzelfall abhängig. In diesen Fällen werden erwartungsgemäß mehrere Arzneien sowie Folgetermine/telefonische Kontakte stattfinden.

 

 

 

«-- zurück